Wernberg-Köblitz für Touristen und als Wohnsitz

 

Wernberg-Köblitz hat nicht ohne Grund wachsende Einwohnerzahlen zu verzeichnen. Als Sehenswürdigkeit thront natürlich die Burg Wernberg über dem Ort, aber es gibt viele weitere Highlights.

Für Tagesausflüge bieten sich wunderschöne Städte in der Nähe wie  Weiden in der Oberpfalz (ca. 20 km), Schwandorf (rund 35 km) oder Amberg (ebenfalls ca. 35 km) an. Wer etwas mehr Zeit mitbringt oder es noch größer mag hat die Auswahl zwischen den Großstädten Regensburg (70 km entfernt),  Nürnberg (90 km) oder sogar München (180 km). Mit dem Auto oder der Bahn gut erreichbar, sind das einige schöne Tagesziele.

Ob Tourist oder Wernberger Bürger: Es gibt vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu sein:

Mit rund 80 km Wanderwegen lassen Spaziergänge immer wieder abwechslungsreich gestalten. Ein Radrundweg lädt zur Erkundung aller Ortsteile ein. Auf ca. 40 km (bei denen es ungefähr 500 Höhenmeter zu überwinden gilt) lernt man Wernberg aus einer anderen Perspektive kennen.

Wer’s noch sportlicher mag, ist herzlich auf den rund 3 km langen Trimm-Dich-Pfad eingeladen, der mit seinen 20 Stationen Herausforderungen für absolute Einsteiger genau wie für passionierte Sportler bietet. Die Fitness-Stationen halten dabei immer eine Alternative – je nach Trainingszustand – bereit. Muskelkater inklusive.

Wer längerfristig mit Wernberg-Köblitz liebäugelt, dem bieten sich ebenfalls einige gewichtige Vorteile:

  • Wernberg-Köblitz zeichnet sich durch eine äußerst verkehrsgünstige Lage am Autobahnkreuz „Oberpfälzer Wald“ aus
  • Große Arbeitgeber wie Conrad Electronic oder Flachglas (und viele kleinere) sorgen für eine günstige Arbeitsmarktsituation
  • Beste Lebensqualität durch eine ausgezeichnete Infrastruktur
  • Ausreichend Bildungseinrichtungen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Wernberg-Köblitz
  • Mehr als 90 Vereine bedienen vielfältigste Interessen für Freizeit und Kultur
  •  Hervorragende Anbindung an die größeren Städte wie Schwandorf, Nabburg, Weiden i.d. OPf., Regensburg oder Nürnberg durch den öffentlichen Personennahverkehr
  • Über 90 Vereine & Gruppierungen bereichern das kulturelle Leben
  • Nicht zuletzt liegt Wernberg-Köblitz landschaftlich reizvoll in die Oberpfalz eingebettet und bietet außergewöhnlich schönes Bauland

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Touristen, die mit dem Auto angereist sind, mal ein Problem mit ihrem Fahrzeug haben – und sei es nur, dass es nicht anspringt, weil das Licht zu lange gebrannt hat, genügt ein Anruf in unserer Autowerkstatt in Wernberg und wir können Ihnen ganz bestimmt behilflich sein.

Natürlich wünschen wir Ihnen einen pannenfreien Aufenthalt und viele neue, schöne Eindrücke. Sollte es sie doch langfristig in unseren schönen Ort verschlagen, bewerben wir uns jetzt schon mal um die Position Ihrer Stamm-Werkstatt.